Entschuldigung das ich jetzt deutsch schreibe, aber die Ereignisse der letzten Tage haben einige Spuren hinterlassen und ich möchte meine Gedanken etwas sortieren.
Wie ihr wisst, bin ich Deutsch. Also direkt und indirekt von den politischen Ereignissen betroffen.
Zählen wir zuerst mal auf, was die Europäischen Staaten in den letzten Jahren waren.
Trotz eindeutiger Warnungen vor bereits über zehn Jahren wurden die Themen Sicherheit und Rüstung vernachlässigt.
Trotz eindeutiger Warnungen wurden Millionen Migranten in die EU (vor allem nach Deutschland) aufgenommen. Keiner hat diese Leute überprüft.
Trotz eindeutiger Warnungen hat man sich gerade auf deutscher und französischer Seite wirtschaftlich von Russland abhängig gemacht.
Geheimdienst, Militär und Polizei wurden vernachlässigt. Anschläge in Deutschland wurden oft mit Hilfe verbündeter Dienste wie der CIA und dem Mossad bzw den MI6 verhindert, weil der Innengeheimdienst politisch eingesetzt wurde und wird.
Die Gesellschaft wird durch Links- und Rechtsextremisten radikalisiert, dazwischen Berufskriminelle und radikale Moslems (meist Migranten aus arabischen Ländern).
Als ich vor zehn Jahren in Deutschland davor warnen wollte das Putin die Ukraine offen angreifen würde, war das beste was ich zu hören bekam das ich Pro Putin wäre (war ich nie).
Verschiedenen anderen Personen (auch in der Politik) wurde in Bezug auf Terrorismus und Kriminalität durch Zuwanderung und Linksradikale kein Glauben geschenkt, teilweise wurden die Leute als Rechtsextreme hingestellt und verleumdet. Tja, die Realität kickt im Moment...
Das sind typische Beispiele für typische deutsche/ europäische Aktionen.
Jetzt zur Ukraine: nahezu die gesamte Struktur der geheimdienstlichen Arbeit und ein großer Teil der Waffen und Unterstützung wird derzeit durch die Amerikaner gestellt. Der deutsche Geheimdienst leistet gerade einen Beitrag von etwa 1%, während aber die Zeit die erkauft wurde, kaum genutzt wurde. Man hat sich auf die Amerikaner verlassen und gehofft, das man einfach so wieder rauskommt.
Für mich sind die Aussagen von Vance durchaus verständlich, als Verbündeter würde ich mir komisch vorkommen in der Situation. Auch die Aktionen Trumps sind nachvollziehbar, wenn man das vorher geschriebene berücksichtigt.
Ich möchte ausdrücklich betonen, das ich diese Aktionen nach meinem derzeitigen Wissensstand NICHT gut finde, ABER ich kann sie nachvollziehen.
Wenn die die Deutschen daraus etwas lernen, dann umso besser. Ich sehe das genauso, wie andere User: ein starkes Europa und ein starkes Deutschland ist auch im Interesse der US Regierung. Dafür braucht es aber Kompetenz, Mut und Entschlossenes Handeln. Bleibt zu hoffen, das es funktioniert.
Sorry for posting this in German, wasn't meant to be offensive. But i had to explain my thoughts.